Kastration und Sterilisation bei Katzen: Operative Geburtenkontrolle

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verwendet fast jede Frau irgendwann in ihrem Leben Verhütungsmittel, und einige verwenden im selben Monat mehr als eine Art. Im Laufe der Jahre haben bestimmte Arten der Empfängnisverhütung an Popularität gewonnen, während andere zurückgegangen sind.

Während die Pille beispielsweise immer noch die häufigste Form der reversiblen Empfängnisverhütung ist, die von Frauen in den USA verwendet wird, nimmt laut einem Bericht des National Center for Health Statistics aus dem Jahr 2018, das Teil der Zentren ist, auch die Verwendung von Intrauterinpessaren (IUP) zu für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Und nach der Verabschiedung des Affordable Care Act wurden mehr Verhütungsoptionen als je zuvor von der Krankenversicherung ohne Zuzahlung abgedeckt.

Hier sind 10 zusätzliche Fakten zur Empfängnisverhütung, die Sie vielleicht überraschen werden.

10 überraschende Fakten über Verhütungsmittel
1. Die meisten amerikanischen Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren verwenden Verhütungsmittel. Fast zwei Drittel der Frauen in dieser Altersgruppe verwenden laut CDC derzeit irgendeine Form der Empfängnisverhütung. Ihre erste nicht-chirurgische Wahl ist die Pille, dicht gefolgt von langwirksamen reversiblen Verhütungsmitteln wie einem IUP oder Implantat.

2. Junge Frauen verwenden seltener Verhütungsmittel als ältere Frauen. Etwa 62 Prozent der Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren verwenden derzeit Verhütungsmittel. Vergleichen Sie dies mit den 72 Prozent der Frauen zwischen 30 und 39 Jahren, die angeben, Verhütungsmittel zu verwenden, und den fast 74 Prozent der Frauen ab 40 Jahren, die laut CDC derzeit Empfängnisverhütung verwenden.

Dieser Trend betrifft Lindsey Longerot, MD, eine Gynäkologin im Texas Children's yasmin ohne rezept bestellen Pavilion for Women in Houston, weil jüngere Frauen – einschließlich derer Anfang 20 – „wahrscheinlich am stärksten von einer ungewollten Schwangerschaft betroffen wären“.

3. Obwohl die Sterilisation von Frauen dauerhaft ist, ist sie auch beliebt. Laut CDC ist das Binden der Schläuche tatsächlich die beliebteste Form der Empfängnisverhütung unter amerikanischen Frauen, die derzeit von 18,6 Prozent von ihnen verwendet wird. Die Verwendung nimmt mit dem Alter zu, von etwa 1 von 20 Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren auf fast zwei von fünf Frauen über 40. Das Verfahren verhindert dauerhaft eine Schwangerschaft, indem es die Eileiter schließt oder blockiert, sodass die Eizellen nicht durch Spermien befruchtet werden können. Dennoch besteht ein geringes Risiko einer Eileiterschwangerschaft nach der Sterilisation, warnt Dr. Longerot.

4. Die Pille ist beliebt, aber nicht jedermanns Sache. Während die Pille immer noch die beliebteste reversible Form der Empfängnisverhütung ist, zeigen die Daten der CDC, dass die Verwendung mit dem Alter abnimmt: Sie wird von 19,5 Prozent der Frauen in ihren 20ern, 11 Prozent der Frauen in ihren 30ern und 5,1 Prozent der Frauen in ihren Jahren verwendet 40er. Ein Vorteil, sagt Longerot, ist, dass es leicht gestoppt werden kann, wenn eine Frau schwanger werden möchte. Die Einnahme der Pille kann auch Symptome von schweren Perioden, PMS und Akne lindern, sagt Linda Rice, eine zertifizierte Hebamme als Hebamme am Boston Medical Center.

Aber nicht für jede Frau ist die Kombinationspille, die die Hormone Östrogen und Gestagen enthält, die beste Wahl. Diese oralen Kontrazeptiva müssen nicht nur jeden Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit, eingenommen werden, sondern können laut der National Blood Clot Alliance auch das Risiko für ein Blutgerinnsel erhöhen. Raucher über 35 und Frauen mit einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder Brustkrebs sollten sich für ein anderes Verhütungsmittel entscheiden, sagt die CDC.

5. Die Minipille könnte für manche Frauen die bessere Wahl sein. Da die Minipille nur Progestin enthält, ist sie laut Rice eine gute Wahl für Frauen, die Östrogen vermeiden müssen, wie z. B. diejenigen, die ein Risiko für Blutgerinnsel haben oder stillen. Mögliche Nebenwirkungen sind unregelmäßige oder ausbleibende Perioden, Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Kopfschmerzen. Aber die reinen Progestin-Pillen sind nicht für Frauen mit Brustkrebs geeignet, rät das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG).

6. Verhütungspflaster oder -ringe lassen sich leichter aufkleben als Pillen. Diese haben die gleichen Hormone wie die meisten kombinierten Antibabypillen (Östrogen und Progestin) und bringen die gleichen Risiken und Vorteile mit sich, sagt Longerot, aber sie haben einen günstigeren Dosierungsplan. Im Allgemeinen, sagt Sally Rafie, PharmD, Pharmaziespezialistin an der University of levonorgestrel generika billig California San Diego Health System und Expertin für Geburtenkontrolle, „wird das Pflaster wöchentlich und der Ring monatlich ersetzt, was viel weniger in Erinnerung bleibt als die tägliche Pille .“ Eine andere Art von Vaginalring, der nur einmal im Jahr ausgetauscht werden muss, ist ebenfalls erhältlich.

7. Eine Gestagenspritze ist eine weitere Form der Empfängnisverhütung für Frauen. Diese Injektionen werden laut CDC viermal im Jahr in das Gesäß oder den Arm verabreicht, aber da die Injektion die Knochendichte verringern kann, wird sie normalerweise nicht empfohlen. Wenn es für Sie keine Alternative zur Empfängnisverhütung gibt, ist es wichtig, genügend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen, sagt Dr. Rafie.

Darüber hinaus kann die Injektion das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, insbesondere bei Frauen mit vorbestehenden Risikofaktoren oder einer Vorgeschichte von Schlaganfällen, Gefäßerkrankungen oder schlecht kontrolliertem Bluthochdruck. Einige Frauen haben auch unregelmäßige Blutungen nach der Injektion, stellt der ACOG fest.

8. Die Verwendung von Spiralen hat sich in den letzten Jahren verdreifacht. Unter den Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren gaben 2,4 Prozent an, im Jahr 2002 ein IUP verwendet zu haben. Diese Rate stieg laut den neuesten Daten der National Survey of Family Growth zwischen 2015 und 2017 auf 7,9 Prozent.

Spiralen sind seit Jahrzehnten erhältlich, aber sie gerieten in den 1970er und 1980er Jahren in Ungnade. Das liegt daran, dass ältere Geräte einen Konstruktionsfehler aufwiesen, der Bakterien in die Gebärmutter zog, was eine entzündliche Beckenerkrankung verursachte, die laut dem National Women's Health Network zu Unfruchtbarkeit und sogar zum Tod führen konnte.

Die neu gestalteten Geräte von heute sind extrem sicher und 20-mal wirksamer als die Pille, obwohl sie immer noch ein geringes Risiko für eine Gebärmutterperforation und -infektion bergen. „Im Grunde heißt es zumindest für ein paar Jahre „Hol es dir und vergiss es“,“ sagt Rafie. „Sie sind perfekte Optionen für Frauen, die mehrere Jahre lang keine Schwangerschaft planen.“ Die American Academy of Pediatrics und ACOG empfehlen jetzt Spiralen für sexuell aktive Teenager.

9. Das Latex-Kondom für Männer ist die einzige Methode, die vor einigen STIs schützt. Latex- und Polyurethan-Kondome sind die einzigen Formen der Empfängnisverhütung, die nachweislich vor einigen STIs, einschließlich HIV, schützen. „Der Vorteil von Kondomen ist, dass sie vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen können und ohne Rezept erhältlich sind“, sagt Rice. Aber Kondome allein haben eine Ausfallrate von etwa 13 Prozent, stellt die CDC fest. Und sie bieten keinen 100-prozentigen Schutz gegen STIs, insbesondere gegen das humane Papillomavirus (HPV).

10. Die beste Empfängnisverhütung ist die, die für Sie richtig ist. Bevor Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden, denken Sie über Ihre Fähigkeit nach, Medikamente konsequent einzunehmen, ob Sie Kinder haben möchten (und wann) und über Ihre bereits bestehenden Erkrankungen, sagt Longerot. Sprechen Sie dann offen mit Ihrem Arzt über Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten.

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